Junglandwirte

Die Michelsenschule in Hildesheim, bekannt nach seinem Gründer, Konrad Michelsen (Wie die Saat, so die Ernte), hat als Gymnasium neben der traditionellen Ausrichtung, zwei spezielle Schulzweige bis zur Reifeprüfung mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife:
berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Agrarwirtschaft und berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt  Ökotrophologie neben allgemeinbildenden Fächern. Interessant und bedeutsam für die Gesundheitserhaltung der Bevölkerung auch im volkswirtschaftlichem Nutzen-Kosten Denken ist, dass in der Ökotrophologie die Schüler befähigt werden „Lebensmittel hinsichtlich ihrer gesundheitlichen aber auch ihrer ökologischen und ethischen Werte“ zu beurteilen. Die Schule befähigt damit junge Menschen sich „aktiv für Ihre persönlichen, gesellschaftlichen und globale Ziele einzusetzen“. Ziele, die auch unser Projekt berücksichtigt muss mit Hinweis auf Dr. Leonard Kiirikas Veröffentlichungen.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn Schüler oder Abgänger des Gymnasiums, bereit wären, das Projekt als Volontäre, für eine befristete Zeit zu begleiten. Interesse wurde bereits bekundet. Eine Mitwirkung der Schule wird zur Umsetzung des Projektzieles beitragen.

Die Michelsenschule fördert eine landwirtschaftlich ausgerichtete Schule in Monduli/Tansania.

Link zum Flyer der Michelsenschule

Green Grid Africa Limited - Junglandwirte